Burnout-Beratung
Burnout-Vorbeugung / Burnout-Beratung
Was ist Burnout ?
Betroffene sind körperlich, geistig und emotional auf Dauer stark erschöpft.
Eindeutige diagnostische Kriterien gibt es nicht. Ebenso gibt es keine eigenständige Diagnose gemäß der internationalen Klassifikation der Krankheiten, nach der Ärzte ihre Diagnosen verschlüsseln. Es wird lediglich als Zusatzdiagnose Z 73 „Probleme mit Bezug auf Schwierigkeiten bei der Lebensbewältigung“ eingestuft.
Burnout wird sehr unterschiedlich definiert. Da es sich um ein Syndrom handelt, also sehr viele Symptome möglich sein können, gibt es kein einheitliches Bild.
Wikipedia z.B. definiert es folgendermaßen:
Burn-out oder Burnout, auch Burnout-Syndrom, (englisch burn out ‚ausbrennen‘) ist ein Oberbegriff für Typen persönlicher Krisen, die mit eher unauffälligen Frühsymptomen beginnen und mit völliger Arbeitsunfähigkeit oder sogar Suizid enden können.[1]
Burn-out geht mit emotionaler Erschöpfung und dem Gefühl von Überforderung sowie reduzierter Leistungszufriedenheit einher. Die Symptomatik wird allerdings uneinheitlich beschrieben – Burisch identifizierte mehr als 130 Symptome – und überlappt mit der diverser anderer Störungsbilder (z. B. Depression).[2] Als Ursachen für Burnout wird häufig auf Stress rekurriert[3], wobei sowohl exogene Faktoren der (Arbeits-)Umwelt, als auch persönliche Dispositionen wie Perfektionismus oder die Unfähigkeit zur Abgrenzung diskutiert werden.[1]
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Burn-out
Die meisten Menschen nehmen an, dass Burnout nur den psychischen Bereich beeinträchtigt. Aber es werden alle Ebenen des Körpers in Mitleidenschaft gezogen.
Im mentalen Bereich treten häufig Konzentrationsstörungen, Entscheidungsschwäche, verminderte Belastbarkeit oder geringe Motivation auf.
Emotional kommt es zu Unruhe, depressiven Verstimmungen, ein Gefühl der inneren Leere, Nervosität, Pessimismus, vermindertem Selbstwertgefühl oder Antriebslosigkeit.
Körperlich sind es häufig zunächst Muskelverspannungen, Kopfschmerzen, Lustlosigkeit, Rückenschmerzen, Müdigkeit, Herzbeschwerden oder Verdauungsbeschwerden.
Ich biete Ihnen Hilfe an, aus dieser unerträglichen Situation wieder herauszukommen oder gar nicht erst in eine Burnout-Spirale hineinzugeraten.
Dabei erarbeiten wir gemeinsam, wo Ursachen liegen. Sie erlernen Entspannungstechniken. Wir finden ein an Ihre Belange angepasstes Bewegungsprogramm, schauen Ihre Ernährung an und erarbeiten Veränderungsstrategien für Ihre Leben.
Für Gruppen biete ich zehn Einheiten á 90 Minuten als Workshop an.
Die Inhalte können auf Wunsch auch als individuelle Einzelsitzungen gebucht werden. Hier reichen häufig 3 bis 4 Sitzungen für positive Veränderungen.
Um abzuschätzen, ob bei Ihnen Burnout-Gefahr besteht, finden Sie einen brauchbaren Test zur Erkennung Ihrer Situation auf dieser Seite:
https://www.psychomeda.de/online-tests/burnout-test.html